Musik-Verein 1922 - Beuel e.V.
Kammerorchester

Der Musik-Verein

Unser Musik-Verein ging aus einer Initiative sechs junger Beueler Bürger hervor. Sie trafen sich regelmäßig in einem Privathaus an der Steinerstraße und gründeten 1922 den ersten Musikverein in Beuel.
In den ersten Jahren seines Bestehens brachte der Verein - bestehend aus Bläsern und Streichern und auch in Zusammenarbeit mit Chören – zahlreiche Orchesterwerke und Operetten zur Aufführung. Neben Unterhaltungsmusik wandte man sich auch der klassischen oder – wie es damals hieß – „besseren Musik“ zu.
Am 10. Januar 1949 gab sich der Verein den Namen Musik-Verein 1922 - Beuel. Damals wie heute sind alle Spieler Laienmusiker, die mit ihrer Musik anderen Menschen Freude machen und mit ihrem Engagement zur Bereicherung des Beueler Kulturlebens beitragen wollen.
Im Stadtbezirk Beuel ist es zu einer festen Einrichtung geworden, dass der Vorsitzende des Musik-Vereins und der Bezirksbürgermeister die Silber- und Goldhochzeitspaare und die 70jährigen zu der Generalprobe vor den Konzerten im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres in das Rathaus Beuel einladen. Diese Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit und sind stets gut besucht.
Der Musik-Verein 1922 - Beuel e.V. ist Mitglied im Landesverband der Liebhaberorchester Nordrhein-Westfalen (www.nrw.bdlo.de) mit Sitz in Essen und im Bundesverband Deutscher Liebhaberorchester (www.bdlo.org) mit Sitz in Dresden.
Neben den beiden Konzerten im Rathaus Beuel tritt das Orchester bei festlichen Anlässen im Beueler Rathaus, in Kirchen und Altenheimen oder bei Wohltätigkeitsveranstaltungen auf. Auch im Rahmen der Städtepartnerschaft von Beuel mit Mirecourt ist das Orchester bereits aufgetreten und gab Konzerte in Frankreich.
Die finanziellen Mittel des Vereins waren sehr begrenzt, und da man damals keinen Dirigenten besolden konnte, fanden sich immer Idealisten, die die musikalische Leitung des Orchesters ehrenamtlich übernahmen. Über 40 Jahre hinweg lag die musikalische Leitung in den Händen von Franz Linden, die er im Jahre 2004 an Hermannjosef Schmitz abgab. Nach einigen Jahren mit Andreas Berger als Dirigenten fand sich das Orchester im Januar 2023 neu als Kammerorchester. Die künstlerische Leitung übernahm unser Konzertmeister Ronald Klabunn. Damit stellten sich die Musikerinnen und Musiker der Herausforderung, intensiv aufeinander zu hören und zu achten und in eigener Verantwortung klanglich zueinander zu finden.
Wir freuen uns über weitere Mitspieler und laden ein, aktives Mitglied im Verein zu werden.
Geprobt wird donnerstags 19:30 bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus der St. Josephkirche,
53225 Bonn-Geislar, Oberdorfstraße 20c.

Lt. Freistellungsbescheid des Finanzamts ist der Musik-Verein von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und damit berechtigt, über Spenden für den Verein Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Wichtig ist uns unser Publikum. Wenn Sie, liebe Gäste, zu unseren Konzerten eingeladen werden wollen, dann melden Sie sich bei uns. Unter "Kontakt" finden Sie die nötigen Informationen.
Ich würde mich freuen, Sie bei einem unserer nächsten Konzerte begrüßen zu dürfen.
Robert Fass
Erster Vorsitzender